Skip to main content
 
expose-am-wegesrand.de Freies museales Sammelprojekt. Online - Offline.
20.09.2023 14:18

Tischhalter – klappbarer Handtaschenhalter (0003-2023)

Als Kind hat mich dieses merkwürdige Objekt immer fasziniert. In einer vagen Erinnerung ist es mir, als ob ich als kleines Kind damit gespielt hätte, wenn ich mit meinen Eltern auf irgendeiner Feier war.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Bei der Gelegenheit brachte es meine Mutter zum Einsatz und hängte ihre Handtasche an den fein gedeckten Tisch. Ich muss damals, in der Zeit aus der sich meine Erinnerung speist, noch ein Kleinkind gewesen sein, dessen Blickfeld maximal in Höhe Tischkante lag. Für mich existierte nur dieses spezielle Ding. Ich kann mich nicht erinnern, es jemals bei anderen gesehen zu haben. Eine Suche im Internet zeigt, dass es diese Dinger immer noch gibt.

Eigentlich ist mit der kurzen Einleitung das meiste schon erzählt. In der Erinnerung bringe ich den klappbaren Halter für Handtaschen mit Familienfeiern in Verbindung und in meiner Vorstellung hängt eine schwarze Handtasche meiner Mutter daran.

Als Kind spielte ich öfters mit den diversen Accessoires, die ich in den Schränken und der Frisierkommode mit dem großen Spiegel im Schlafzimmer meiner Eltern fand. Ich kleidete mich mit Tüchern und Schals ein und stolziert mit den Ausgehpumps meiner Mutter herum. Der Handtaschenhalter befand sich meistens in der schwarzen Handtasche, vermutlich habe ich mit dem auch herumgespielt. Jedenfalls war dieses Ding so markant für mich, dass ich es Jahrzehnte später, als ich den Haushalt meiner Eltern auflöste, wiederentdeckte und mitnahm.

Der Haken hängt jetzt an einem Balken und dient als flexibler Aufhänger für allerlei, wie zum Beispiel für Kettchen. Es ist schon erstaunlich, dass der Halter die Zeit überstanden hat. Meine Mutter ist schon 2012 gestorben, mein Vater folgte ihr 2018. Also hat auch er dieses Ding nicht aussortiert, vielleicht hat er es ganz einfach übersehen.

Kürzlich erwähnte ich den Handtaschenhalter während eines Telefongesprächs mit meinem einige Jahre jüngeren Bruder. Sofort wusste er, von was die Rede war. In seinem Erinnerungsbild „hängt“ der Handtaschenhalter an der Kirchenbank. Meine Mutter ging sonntags öfters zur Kirche, aber auch bei Familienfeiern wie Hochzeiten und Taufen war der Kirchgang angesagt. Beim Besuch des Gottesdienstes war das Ding sicher praktisch.

Die Dinger gibt es immer noch! Mich wundert nur, dass ich die nie irgendwo im Einsatz sehe.


17.08.2023 / Elsbeth Kautz
Datum / Beitrag von Benutzer-Nick-Name


Auswahl an modernen Handtaschenhaltern.

Screenshot der Homepage von ​http://www.kaufland.de​​​, Stichwortsuche Taschenhalter auf dem „Online-Marktplatz“, aufgerufen am 17.08.2023.


Datenblatt und Druckversion siehe Sammlung